Donnerstag, 22. Januar 2015

Inateck - Dockingstation für Festplatten ( FD 1006C )

Wir haben noch viele Festplatten mit wichtigen Daten, doch dann immer ein und aus bauen? ! Darauf hat man ja auch keine Lust. Die Dockingstation kam wie gerufen und wir können nun im Handumdrehen auf alle Daten zurück greifen.

Aber erst mal zu Angaben des Herstellers
Inateck USB 3.0 Festplatten Dockingstation für 2.5 / 3.5 zoll Sata-I, Sata-II, Sata-III, Sata SSD und HDD. Inklusive USB 3.0 Kabel mit 12 V 2A Netzteil - Werkzeuglose Installation - Plug & Play ( keine zusätzlichen Treiber nötig ) Unterstützt PC, Notebook und Mac.

 

 Technische Daten

  • USB 3.0 Geschwindigkeit bis zu 5 Gbps (UASP)
  • kompatibel mit 1.1 / 2.0
  • bis 4 TB
  • unterstützt Windows XP/7/8 und Macintosh-Systemen mit USB



Lieferumfang

* Dockingstation FD 1006 C

* USB 3.0 Kabel
* Netzteil





Die Station ist aus ABS-Plast in mattem schwarz gehalten, einfach durch eine schiebbare Abdeckung zu öffnen und an der Unterseite sind Lüftungsschlitze zwecks Wärmeabfuhr. So kann man sie ohne weiteres 4- 5 Stunden in Betrieb nehmen. Erst dachte ich....naja "ABS-Plast, leicht .....wie mag da die Verarbeitung und Qualität sein ?"

Doch sie hält was sie verspricht.
Wir haben mehrere Festplatten ausprobiert. Es geht leicht anzustecken und auch wieder zu entfernen. Adapter und jedes mal umstecken hat nun ein Ende.
Und auch an der Dockingstation selbst muss man nicht immer Stecker ziehen, da es neben der Netzteilstecker Buchse und USB 3.0 einen Ein- und Ausschaltknopf gibt.



An der Vorderseite ist jeweils ein blaues Netzstatus-LED und eine grünes Zugriffsstatus-LED. So könnt ihr immer den Betriebsstatus Eurer Dockingstation und des Laufwerks prüfen.


Aber nun zum Test selbst

Die Festplatte wird ganz einfach in die Dockingstation eingeschoben bis sie einrastet. Bitte erst dann die Station einschalten um Datenverlust zu vermeiden.
Für mich war aber interessant ob die Geschwindigkeit die versprochen wird auch hält. Und siehe da, bis auf minimale Abweichungen "perfekt " !







Alles in allem bin ich super zu frieden und froh nun wieder öfters, ältere Festplatten benutzen zu können.... ohne ständiges ein- und ausbauen, bei dem ich dann auch noch Hilfe benötige. Zu dem ist es auch super für Unterwegs und bei diesem Preis ( 26,59€ ) sollte man nicht lange zögern.

Die Lieferung dauert ca. 2-3 Tage es wird von Inateck verkauft und über Amazon versendet.


Ich bin froh über meine neue Dockingstation. Kabelsalat Ade ! Und für alle die jetzt Interesse haben schaut bei Inateck ( über Amazon ) vorbei. Von mir gibt es auf jeden fall 5 Sterne.



Hier geht es zur Festplatten Dockingstation >>>>>
Benutzt ihr schon Dockingstation für Festplatten? Wie sind Eure Erfahrungen ?


  
Eure Nicole - Produkttraum 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über dein Kommentar und deinen Besuch !
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
LG Nicole