Dienstag, 30. Juni 2015

Das "goldene Tal" von Sóller - die Heimat der Oliven und Orangen "Fet a Sóller"

Wer liebt es nicht im Sommer .......  Wassermelonen, Orangen, Kirschen etc. Einfach als Obst genießen oder Eis ?!
Vor einiger Zeit musste ich an unseren letzten Urlaub zurück denken. Mallorca ! Ein tolles Land, schöne Dörfer und die besten Orangen die ich je gegessen habe.
Fet a Soller - frisches aus Mallorca. Und da es Orangen gibt habe ich mich mal umgesehen.

Die Geschichte des Unternehmens begann mit Oliven und Orangen, den beide haben in Soller eine große Bedeutung und Tradition. Sie bieten einen online Shop und vor Ort für Einheimische und Besucher ein ausgewähltes Sortiment mallorquinischer Spezialitäten.


"Eco-Vinyassa ist die erste BIO-Finca für Orangen und Zitrusfrüchte im Tal von Sóller. Im Tal des Weltkulturerbes Tramuntana, zu Füssen des imposanten Puig Mayor wachsen Zitrusfrüchte, nur organisch und mineralisch gedüngt, zusammen mit anderen für Mallorca typischen Früchten und Bäumen. Der Besitzer erklärt (auf spanisch, ein deutschsprachiger Führer übersetzt) die Finca, mit Hühnerhof, Wetterstation und Kompostanlage, und erzählt über Sorten, Pflege und Veredelung der Zitrusfrüchte. Ab Sept/Oktober bis Juli/August können sich die Besucher ihre eigene Orange oder Zitrone pflücken. Abgeschlossen wird der Besuch mit einem kleinen mallorquinischen Snack und einem frisch gepressten Orangensaft"



Genau mit dieser Straßenbahn sind wir nach Port de Soller gefahren. Es war schön, den solch Bahnen findet man selten und sie passt perfekt nach Soller. Man fährt durch das kleine Städtchen, an der Nordwestküste Mallorcas inmitten des Tramuntana Gebirges, mit ca. 13.500 Einwohner. Am Hafen war für uns Endstation und wir ließen den Tag mit gutem Essen ausklingen.


Doch nun mal zu den leckeren "Sommerorangen Valencia Late” vom online Shop Fet a Soller. (10kg - 22,59€) Sie werden erntefrisch verschickt und kommen direkt vom Baum, unbehandelt, innerhalb 10 Tage bei uns an. (Orangen werden bis Juli/August geerntet)


Wir bekamen eine Kiste mit 10kg leckeren, frischen Orangen. Da hat sich gleich die ganze Familie gefreut und auch die Nachbarn. Wir essen sie am liebsten so. Doch da es so viele waren, haben wir uns auch frischgepressten Orangensaft gegönnt. Eis haben wir keines gemacht, doch wen ihr mal in Soller seit geht zu Sa Fàbrica de Gelats, die haben das beste Eis !



Neben Orangen (Zitrusfrüchte) findet ihr im Sortiment noch: Öl, Essig & Eingelegtes - Konfitüren, Honig & Sirup - Wein & Spirituosen - Wurst & Käse - Gewürze - Snacks & Süßes - Geschenke & Bücher.

Wen man in Mallorca ist, sollte man aufjedenfall malloquinisches Essen probieren. Das was man kennt, bekommt man auch zu hause.
Ihr findet auch tolle Rezepte, probiert mal etwas aus.


Bon profit - Guten Appetit !

Mein Fazit: klar haben sie einen stolzen Preis, doch kaufe ich auch nicht jeden Woche 10kg Orangen. Da sie unbehandelt sind, waren 2-3 Orangen dabei die braune Flecken hatten. Jedoch nur von außen. Alle haben geschmeckt. Und nächstes Jahr werde ich bestimmt wieder eine Kiste Orangen und andere Köstlichkeiten von Mallorca bestellen.


Ich hoffe die kleine Reise hat euch gefallen, 
den Mallorca hat viel mehr zu bieten als El´Arenal !



LG Eure



Hinweis: Bilder des Online Shops sind mit Erlaubnis der Rechtinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrungen mit dem Produkt. Das Produkt wurde mir von "Fet a Soller" unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen meine Liebe,

    hört sich wirklich gut an und wenn sie so gut schmecken und halten lohnt es sich bestimmt. Wobei wir keine Orangen essen dürfen, daher hat es sich für uns erledigt. ;o)

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt ja noch andere maiorquinische Spezialitäten :)

      Löschen
  2. Ich mag Orangen total gerne, allerdings nur im Winter :o) Dennoch es gibt nichts besseres als einen frisch gepressten Orangensaft!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der eine im Sommer, der andere im WInter. Ich liebe Obst in den verschiedensten Sorten
      jedoch im Sommer wen es so heiß ist.
      Dann gerne mal Obstsalat oder mit Quark

      Löschen

Ich freue mich über dein Kommentar und deinen Besuch !
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
LG Nicole