Freitag, 26. Juni 2015

einfach mal ........ Müll !

Ich weiß es nicht wie es anderen Bloggern  geht, doch bei mir ............ ich habe Unmengen an Altpapier, Plastik, Styropor was einfach nicht sein müsste. 
Beispiel: Ein Kulli verpackt in einem Etui. Würde da nicht einfach ein kleines Päckchen darum reichen ? Nein. Da kommen erst Unmassen an Luftgeplosterte Plastik Päcken oder Styropor. 
Die Krönung ist dann auch noch wen Papier "extra" noch mit dabei ist.



Ich frage mich meist immer "Was habe ich den bestellt, so ein großes Paket?" Und wen ich es dann öffne ärgere ich mich immer aufs Neue. Kann nicht jeder irgendwo einen teil dazu beitragen um seiner Umwelt etwas GUTES zu tun ? Der Abfall wird wird nicht weniger, er wird täglich immer mehr.

Der Verpackungsmüll ist einfach viel zu viel. Daher finde ich die Idee von Frau Delaperroere aus Berlin einfach gigantisch. Einkaufen ohne Verpackung. 



Für Wurst, Käse etc. bring man Plastikbehälter oder Brotpapier mit. Für Säfte, Milch etc, Glaskrüge, Kannen oder Becher. So würde es schon mal beim einkaufen weniger Müll geben und man kann die Verpackungen das nächste mal ausgespült wieder verwenden.
Und an alle online Shops ! Versucht doch mal mit etwas kleineren Paketen, Luftpolster etc. auszukommen. Ich denke da würden sich einige freuen.



Wie denkt ihr darüber ?


LG Eure

11 Kommentare:

  1. Hallo,
    super Idee ! Ich sehe das genau wie Du mit den vielen sinnlosen Müll. Ich bekomme auch sehr oft Pakete, wo mehr Verpackungsmüll vorhanden ist als das jeweilige Produkt. das muß doch nicht sein !!!!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne es noch aus Kindertagen, Milch hab ich mit ner Kanne geholt, lose Ware wurde in Papiertütchen gepackt die wir so oft es ging wieder mit in den Laden genommen haben. Ich habe schon lange den Unverstand der Menschen satt, wir leben in der Wegwerfgesellschaft, alles muss bunter weiter größer besser sein und ist jederzeit austauschbar... s geht ja bis zu den Tieren weiter. Ich wünschte die Menschen würden wieder umdenken. Aber das wird nicht passieren, alle haben Angst um finanzielle Einbußen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt.Wir sind immer zum Nachbarn auf den Bauerhof, haben Milch geholt und Oma
      hat leckeren heißen Kakao gemacht :)

      Löschen
  3. Huhu,
    die Idee finde auch klasse, gerade wenn man einmal normal vom einkaufen wieder kommt hat man ja schon Unmengen Müll mitgebracht den man so nicht braucht. Hier ne Gurke in einer Folie da noch etwas Plastik drum. Bei Versandmaterial halte ich es so das ich Karton fast immer wieder verwende und auch die Flocken versuche ich immer noch zu nutzen. Aber es stimmt schon die Firmen sollten lieber kleinere Packungen und als Füllmaterial lieber Luftposterfolie da diese effektiver als die Flocken sind.

    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hebe auch immer auf,da man immer mal wieder etwas braucht.
      Doch ist es einfach zu viel

      Löschen
  4. Hey meine Liebe,

    ich muss sagen, dass mir die Idee unglaublich gut gefällt. Mein Ärger wird auch immer mal wieder größer, wenn ich das sehe. Da bestellt man nur ein bisschen und erhält einen Karton, als ob ein Pferd ankommt. Das ist doch nicht normal und so unsinnig. :(
    Eigentlich sehr schade.

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hatte mal einen Shop aber erst im nachhinein gelesen das ich die Verpackung
      hätte mitgeben können. Tolle Idee nur sollte man schon vorher darauf
      aufmerhsam machen

      Löschen
  5. Ich teile da deine Meinung voll und ganz! Manchmal frage ich mich, warum alles teilweise 3-fach verpackt wird obwohl es sich nicht um Bruchware handelt... Wollen die Unternehmen einfach nur ihren "Müll" so loswerden??? Keine Ahnung jedenfalls hat es in den letzten Jahren echt überhand genommen!

    Die Idee aus Berlin finde ich übrigens super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, solche Ideen sollte es mehr geben und auch umgesetzt werden !

      Löschen
  6. Gerade heute bekam ich 2 Spargelschäler in einer mega Verpackung. Da hätte sonst
    was drinn sein können ?????

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über dein Kommentar und deinen Besuch !
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
LG Nicole